UNSERE ADVENTFEIER 25.11.2017

Meine erste Weihnachtsfeier im Fandom erlebte ich im Jahr 1957, als ich mit damals 12 Jahren Mitglied eines der drei österreichischen SF-Clubs wurde (zu Eurer Information: UCA Utopia Club Austria, später ISFS International Science Fiction Society; die IGWU Interessen-Gemeinschaft Wissenschaftliche Utopie; der SFCA Science Fiction Club Austria, eigentlich Teil des SFCD, aber damals war ein "deutscher" Verein in Österreich noch verboten).

Ich entsinne mich noch dass wir uns damals - meist in Zeitungspapier gewickelt - Heftromane schenkten, aber auch eine damals noch luxuriöse Banane oder ein Packerl Mannerschnitten erfreuten die Empfänger solcher Geschenke.

Heute sind die Geschenke schöner verpackt und enthalten meist Bücher, Taschenbücher oder DVDs. Eine Tradition, die viele nicht missen wollen. Teilnehmer unserer Adventfeier können bei meiner vorherigen Umfrage angeben ob sie da mitmachen wollen oder nicht. Wichtig ist es dabei zu sein und einen wirklich gemütlichen SFGW-Abend gemeinsam zu erleben.

Besonders freut es mich, dass neue Besucher sich nachher sehr begeistert und zufrieden melden und die besondere Stimmung dieses Abends loben. So war es auch diesmal (siehe auch die SFGW-Facebook-Seite) und so soll es auch weiter bleiben.

Ihr könnt ja auf der Startseite gerne die letzten Jahre zurückblättern um Euch einen optischen Eindruck oder - falls dabei gewesen - eine nette Erinnerung hervorrufen helfen.

Hermann Urbanek und ich verteilten wieder die Packerln, als "Manager" der SFGW habe ich allen Anwesenden etwas übergeben und merkte dass auch die Verweigerer sich über die kleinen Gaben freuten. Ein Phänomen für uns Oldies ist ja dass alle die mit vollen Geschenktaschen anrücken mit noch volleren Taschen heimwärts wanken. Eine logische und wissenschaftliche Unmöglichkeit die aber in der SFGW zur Realität wude ...

An dieser Stelle allen ein schönes 2018 und wenn geht ein häufiges Wiedersehen bei unseren Treffs, neuerdings neben dem letzten Freitag im Monat im bewährten Möslinger nun auch beim Mittetreff am mittleren Mittwoch. Schön dass es Leute gibt, denen ein Treff im Monat zu wenig wird ....

Herzliches

AD ASTRA

Alfred

Noch sind wenige da und der Geschenketisch schütter belegt

Doch die Pakete beginnen sich rasch zu häufen

Ich starte meine Begrüssungsrede, gedenke der beiden Verstorbenen

Danach tanzen Urbi und ich zur Musik aus seiner Kappe

Und schon beginnt das Mühsame verteilen der etwa 2-300 Pakete

Dabei wird einem schnell heiss

Nach dem Essen häufen sich dann die Packerln am Tisch

Gerne zeigt Judith eine ihr geschenke Fotomontage

Silvia, Gerti, Kathrin und Helmuth im Gespräch

Peter und Robert posieren gerne vor der Kamera

Astronom und Autor Slav Astrov mit Mutter

Kathrin plaudert mit meiner Gerti

Werner beim Auspacken, neben ihm Franzl Rottensteiner

Cornelia und meine Wenigkeit beim Tratschen unterbrochen

Den ganzen Abend gab es gute Laune

Da werden wir von anderen SF-Gruppen sicher beneidet: Etwa 40 % unserer Besucher sind Besucherinnen

Unser Wirt Herr Taudes lädt wie jedes Jahr zum Sekt ein und erschreckt uns mit der Meldung in Pension gehen zu wollen, aber sein Sohn führt das Lokal weiter

Schöne Feiertage, guten Rutsch ins Neue Jahr

"Hyperfan" Alfred VEJCHAR

Fotos Robert Christ, Lygia Simetzberger, Alfred Vejchar