Zwei Altfans verstarben 2011

"Nik" Stockhammer und "Jonny" Winter


Nikolai STOCKHAMMER, starb Frühjahr 2011
kurz von dem von ihm organisierten "OldieCon"

Nik von mir in Linz während der Ars Electronica 2011 fotografiert.
Er war lustig, interessiert, hungrig, durstig, zynisch, bissig, ernst, heiter, freundlich, eloquent.

Nik lernte ich in den 60ern kennen, als Hubert Strassl (vielen besser als "Hugh Walker" bekannt) mit seiner Studenten-SF-Gruppe in Wien studierte bzw. und auch nach Linz zu Clubtreffen einlud, die wir gemeinsam mit dem damaligen Wiener Chef Axel Melhardt besuchten.

Nik war dann mehr bei FOLLOW als Lord aktiv und zog sich dann ganz aus dem Fandom zurück. Aber bei den Oldie-Cons tauchte er wieder auf und stritt sich wie in alten Zeiten mit Altfan Dieter Braeg. Da sah ich ihn dann wieder.

Beim Oldiecon 2011 -den er nach Hopes Tod übernahm- waren dann seine beiden Kinder anwesend, denn kurz davor hat Nik sich in einer depressiven Stimmung erschossen.

Seine umfangreiche SF-Sammlung mit vielen seltenen Ausgaben (auch englischen Titeln) sind in der Villa Fantastica in Wien verewigt, so wird er immer für uns in dieser literarischen Form weiterleben.

Nik war in jungen Fanjahren bei Follow aktiv /links mit dem Zeichen seines Clans, rechts nimmt er Walter Ernsting (Clark Darlton) mit dem rituellen Fusstritt in seinen Clan auf. Beide hatten sichtlich Spaß an diesem derben Zeremoniell.

Eine seltene Aufnahme aus den 70ern mit dem ebenfalls 2011 verstorbenen Viktor Farkas.

Nik hat schon seinen Bart (siehe Bild ganz oben), Viktor sieht noch sehr sehr jung aus und war damals erst sehr kurz im Wiener Fandom, dem er später so wichtige und viele Impulse gab und auch als Autor seine Spuren hinterliess.

Nik hinterliess eine Frau, eine Tochter und einen Sohn (siehe Zeile unten), und eine umfangreiche Sammlung von mehreren tausenden Titeln, alles in der Villa Fantastica verewigt.

Astrid & Arne Stockhammer waren von den ehemaligen Freunden ihres Vater ziemlich begeistert, sie opferten viele Stunden mit dem Transport der tausenden Bücher nach Wien

Im Hintergrund Huberst Strassl (Hugh Walker) mit Tochter, er war Leiter der Linzer SF-Studenten-Gruppe, der Nikolai Stockhammer angehörte; Astrid und Arne besuchten den Oldiecon, den ihr Vater noch teilorganisiert hatte

Axel Melhardt, Ric Brader, Lore Matthaey (später Lore Straßl) und Nik Stockhammer


Ing. Johann "Jonny" Winter

Aus den Anfangstagen der Wiener Gruppe, die "Urgesteine" des
Wiener Fandoms

v.l.n.r. Ing. Johann "Jonny" Winter (gest.23.12.2011), Edi Lukschandl, Helmuth W.Mommers, Alfred "hyperfan" Vejchar, Mag. Arnulf "nuffi" Dieter Krauss, auf seinen Schultern ruhte ca 1961 die Wiener Gruppe:
Axel Melhardt, heute Besitzer des tollen
Wiener Jazzland

und hier die gleichen Menschen heute

kein aktuelles Bild von Jonny Winter
vorhanden, er hat sich in den 70ern aus dem Wiener Fandom zurückgezogen


Edi Lukschandl, Helmuth Mommers, Alfred Vejchar, Nuffi Krauss
Axel Melhardt

Am linken Bild - auch aus den 60ern - sitzend Helmuth W. Mommers, dahinter gebückt Gerhard Richter (Worried Men Skiffle Group), heute wieder ständiger Gast unserer Clubabende, lächelnd der damals Älteste von uns Jonny Winter (angehender Chemiker), dann noch in jungen Jahren Ernst Vlcek und der Riese Kurt Luif (Neal Davenport), der bis zuletzt mit Jonny Winter und dessen Gattin Biggie befreundet war - leider (neben Axel Melhardt) die einzigen Altfans, mit denen Jonny noch Kontakt zu haben bereit war

Jonny Winter war in den 50ern und 60ern und gern gesehener Gast bei unseren Treffen, nach der Heirat mit Biggie und Übernahme von deren Geschäften in Wien kündigte er seinen Chemiker-Job und wurde Unternehmer.

Ausgenommen Skat-Runden in Biggies Villa mit Axel Melhardt und Kurt Luif hatte er keinen Kontakt mehr zu den Altfans und daher kennen ihn auch die jungen Fans der Wiener Gruppe nicht einmal dem Namen mehr noch.

Seine alten Freunde - meine Wenigkeit, Helmuth W. Mommers, Kurtl Luif, Edi Lukschandl (in dessen Follow-Clan er kurz aktiv war), Axel Melhardt, Gerhard Richter, Helmut Magnana, A.D. Krauss, Hubert Strassl und sicher noch einige, die mir momentan nicht einfallen, denken gerne an die schönen Club-Momente mit Jonny zurück.

Texte & Fotos: Alfred Vejchar

(Wenn jemand ein jüngeres Bild von Jonny hat, mir bitte mailen!)